Karate Pinzgau gewinnt beide Nachwuchsförderpreise!

29. September 2020

Mit dem Nachwuchsförderpreis unterstützt die SPORTUNION seit elf Jahren die erfolgreiche Nachwuchsarbeit ihrer Vereine. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Vereinsarbeit mit und für junge Talente gelegt, die mit viel Fleiß, Ehrgeiz und Herzblut trainieren und große sportliche Ziele für ihre Zukunft verfolgen. LAbg. Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg und Vizepräsident Dr. Thomas Wörz übergaben die Preise an die erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler.

 

In der Wertung der Einzelsportler gab es in diesem Jahr zwei Sieger. Tennis-Nachwuchsstar Lukas Neumayer und Karate-Junioren-Weltmeisterin Marina Vukovic vom Karate LZ Pinzgau teilen sich den ersten Platz. Ihre Vereine bekommen jeweils 2.000 Euro Fördersumme für die Nachwuchsarbeit zur Verfügung gestellt. 

 

Der Teampreis ging in diesem Jahr an das U16 Karateteam des Leistungszentrum Pinzgau mit Alessandra Lederer, Nina Schuster und Sophie Kemetinger. Die drei Sportlerinnern haben 2019 den Eurocup gewonnen und wurden Österreichischer Nachwuchs-Meister.

 

Es war uns ein großes Anliegen, die Nachwuchsarbeit unserer Vereine und die großartigen Erfolge der jungen Sportlerinnen und Sportler im kleinen, aber dennoch feierlichen Rahmen entsprechend zu würdigen. Ich freue mich, dass wir hier in Rif eine kleine, aber feine Veranstaltung trotz der besonderen Covid-Zeit umsetzen und die Preise persönlich überreichen konnten“, so Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.


Eurocup 2020!

19.-20. September 2020

Das weltweit erste internationale Karate Turnier „Eurocup“ fand dieses Jahr in Maria Alm im BSFZ Hintermoos statt. Unter sehr strengen Maßnahmen und Hygieneregeln wurde das Turnier von Karate LZ Pinzgau mit Trainer und Obmann, Ivo Vukovic organisiert. 500 Karateka aus 11 Nationen waren nach der Corona Pause wieder am Start.

 

Ivo Vukovic: „Es war fantastisch. Alle haben sich an die Regeln gehalten, die Sportler/innen waren überglücklich endlich wieder auf der Kampffläche zu stehen und wir, der Karate LZ Pinzgau, sind noch mit 9x Gold, 6x Silber und 7x Bronze der beste Verein geworden."


Karate Camp Croatia, Rovinj 2020

12.-15. Juli 2020


Tolle Gürtelprüfung zum Abschluss der Sommersaison!

Eine erfolgreiche Gürtelprüfung für unsere gelb, orange, rot & grün Gürtler findet in der letzten Trainingswoche zum Saisonabschluss noch statt.

 

Gürtelprüfung:

Bruck: 02. Juli 2020

Saalfelden: 09. Juli 2020

Mittersill: 08. Juli 2020

 

Wir freuen uns schon auf den Trainingsstart im September & hoffen, dass wir wieder normal trainieren dürfen!

 

Schöne Sommerferien an alle!


2. Bezirksmeisterschaft 2020

Nach der Corona Krise haben auch wir endlich wieder eine interne Meisterschaft ausgetragen. Am 28. Juni 2020 wurde in Saalfelden auf einem Trainingsplatz die zweite Bezirksmeisterschaft ausgetragen.

Es wurden nur Kata Bewerbe durchgeführt und die Sportler/innen waren mehr als glücklich!

 

Wir freuen uns schon auf größere Turniere!


Neues Datum für unser Camp steht fest!


Ausflug nach Rovinj & zwei neue Meistergürtel-Trägerinnen!

11.-14. Juni 2020

Auch wenn das eigentliche Trainingslager nicht stattfinden konnte, waren einige Karateka und Freunde beim Ausflug nach Rovinj, Kroatien dabei. Der Ausflug war ein voller Erfolg. Von Sonne, Meer, top Hotel bis zum Training war alles dabei.

 

Wir gratulieren unseren beiden 1. Dan TrägerinnenMateja Tomic und Alessandra Lederer, die eine ausgezeichnete Prüfung abgelegt haben.

 

Jetzt freuen wir uns auf das eigentliche Trainingslager:

12.-15. Juli 2020 im Resort Amarin**** in Rovinj!


Der goldene Löwe geht an Marina Vukovic!

Die Sportlerwahl 2019/2020, die bis zum 21. März dauerte, wird in den vier Kategorien: Sportler, Sportlerin, Trainer und Nachwuchshoffnung (Rookie des Jahres) durchgeführt. Gewählte werden konnten gebürtige Salzburger/innen sowie Sportler bei einem Salzburger Verein. Zehn Prominente sind in der Jury für die Leonidas-Wahl, die am Ende nach dem Leservoting entscheiden wer gewinnt!

 

Unsere Marina gewinnt den goldenen Löwen für Rookie of the year und ist somit Salzburgs beste Nachwuchssportlerin! Wer sich den Radio-Spot anhören möchte, einfach auf den unten stehenden Link klicken!

 

Danke an alle die gevotet haben! #TeamPinzgau

 


Noah Weissenböck & Helene Prokesch sind Sportler/innen des Jahres 2019 aus unserem Verein!


1. Bezirksmeisterschaft 2020

08. März 2020

Die erste Bezirksmeisterschaft dieses Jahres fand in Saalfelden statt. Alle Nachwuchs-Sportler/innen aus unseren sechs Vereinen, Saalfelden - Maishofen - Zell am See - Bruck - Maishofen - Unken & Mittersill, waren am Start. In den Kategorien Kata, Kata Team und Kumite konnten unsere Athleten neue Erfahrung und Motivation sammeln.

 

Wir gratulieren alle Medaillen-Gewinner/innen!


Training Session mit Kokumai Sakura!

05. März 2020

Kata Star, Kokumai Sakura aus den Vereinigten Staaten war bei uns in Saalfelden beim Training dabei! Bei der K1 Premier League in Salzburg vergangenes Wochenende wurde Sakura zweite. Im Olympia Ranking ist sie auf Platz 5 und somit schon fix für die Olympischen Spiele 2020 qualifiziert.

 

Wir hatten die Ehre, dass dieser Kata Star bei uns in Saalfelden zu Gast ist und unsere Nachwuchssportler/in trainiert und motiviert. Ein großes Dankeschön und viel Glück für die Olympischen Spiele!


40th Grand Prix Slovakia

22.-23. Februar 2020

Unsere beiden Mädels, Alessandra Lederer und Sophie Kemetinger kämpften vergangenes Wochenende in Bratislava beim 40th Grand Prix Slovakia.

 

Alessandra Lederer startete in der Kategorie Kumite Juniors -53kg. Nach einem Freilos in der ersten Gruppe, gewinnt sie in Runde zwei mit 3:0 gegen Ukraine und in Runde drei gegen Ungarn mit 1:0. Im Pool-Halbfinale verliert sie leider gegen eine Slowakin knapp mit 0:1. Diese scheidet im Halbfinale aus und Alessandra hat keine Chance auf eine Trostrunde.

 

Sophie Kemetinger kämpfte im Bewerb Kumite Kadetten +54kg und muss sich leider schon in der ersten Runde geschlagen geben.


Gürtelprüfung 2020

Ende Jänner beziehungsweise Anfang Februar hat für unsere Anfänger, sowie für einige ältere Sportler/innen die Gürtelprüfung in Saalfelden, Zell am See & Mittersill stattgefunden.

 

29. Jänner 2020 - Mittersill

30. Jänner 2020 - Bruck/Zell am See/Maishofen

04. Februar 2020 - Saalfelden

 

Insgesamt haben 51 Anfänger die Gürtelprüfung zum gelben Gürtel bestanden. Weitere 30 Sportler/innen haben ebenfalls den höheren Gürtel nun in der Hand!