Österreichische Nachwuchsmeisterschaft


Gestern fand in der tollen Sporthalle in Wels-Bernau die Österreichische Karate-Nachwuchsmeisterschaft 2012 statt. Mehr als 450 Nennungen von Sportlerinnen und Sportler. 55 Vereine stellten die Veranstalter vor einige logistische Herausforderungen - aber es kann eine ausgesprochen positive Bilanz für Karate Pinzgau (Saalfelden-Mittersill) vorgelegt werden: 

Karateka aus Pinzgau fuhren am Freitag nach Wels mit 22 Sportler zum Übernachten und Erholen für die kommende Staatsmeisterschaft. Nach der Registrierung von den Sportlern fuhren alle zum Hotel wo sie ein gemütliches Abendessen hatten und letzte Gespräche und Motivationen von Trainer Ivo Vukovic bekamen. So eine positive Strahlung haben wir im Verein noch nie gehabt. 


Am Start waren unsere Kleinsten in der Kategorie Kata Team U12: Leonie Bründlinger, Anna-Caterina Lederer und Leonie Reitmeier. Erste Runde kämpften sie gegen Voralberg und gewannen 4:1. Im Finale gegen Oberösterreichesche Team und gewannen wieder 4:1. Nach wunderschöne Kata Präsentation und ein attraktives Bunkai bekamen die Mädchen einen großen Applaus und so erreichten sie den Staatsmeistertitel. 

Danach waren unsere Jungs in der Kategorie U14 Markus Berger Sandro Juric und Denis Zivkovic am Start, wo sie die erste Runde mit 5:0 gewannen. Durch eine Disqualifikation vom Gegner, kommen unsere Burschen im Finale an. Hervorragende Präsentation von Kata mit Bunkai zeigten uns die Jungs, aber dann passierte ein großer Fehler von Sandro Juric und so verloren sie im Finale 4:1. 


Nationalteam Sportler Ivan Veselcic kämpfte in zwei verschiedenen Kategorien. Kumite U21 -78kg. Erste Runde bekam Ivan ein Freilos, zweite Runde traf er auf einen Kämpfer aus der Steiermark wo Ivan klar mit 4:1 besiegt. Im Halbfinale traf unser Tiger wieder auf einen Nationalteam Sportler aus der Steiermark wo er ihn mit 2:0 besiegt, er hat taktisch und technisch gekämpft. Im Finale hat er einen Gegner aus Vorarlberg und besiegt ihm klar mit 7:0. 

In der zweiten Kategorie Kumite Team U21 zeigt Ivan hervorragende Kämpfe und besiegt alle zwei Runden klar mit 8:0. Somit erreicht Ivan die zweite Gold Medaille und er war der beste Sportler auf der Staatsmeisterschaft. 


Kumite Team Kollege Assim Tamim gewann die erste Rund 8:0 und im Finale verlor er mit 3:1. Durch bessere Ergebnis von Vereinskollege geht die Gold Medaille nach Pinzgau. 

Nächste Kämpferin war Nikolina Vukovic in der Kategorie U18 Kumite Einzel und Kumite Team. In Kumite Einzel hatte Nikolina ein Freilos. Zweite Runde besiegte sie mit 3:2. Und so traf Nikolina im Finale gegen ihre Verbandskollegin aus Salzburg und 20Sekunden vor Schluss hat sie noch 3:0 geführt aber leider kämpfte Nikolina schlecht taktisch so dass die Salzburgerin einen Ausgleich machte. Durch Schiedsrichter Entscheidung verlor Nikolina 3:2. 

In Kumite Team kämpfte Nikolina mit 8:0 gegen das Salzburger Team und so kam sie gleich ins Finale. Im Finale traf Nikolina gegen ein Team aus Voralberg und besiegt die Gegnerin 8:0 uns kam noch eine Medaille nach Pinzgau. 

Hinterseer Lara kämpfte in der Kategorie U14 -155cm und gewann zum Ersten Mal eine Goldmedaille auf einer ÖM in Kumite. Erste Runde bekam Lara ein Freilos, in der Zweiten Runde besiegt sie 8:0 in der dritten Runde gewann sie knapp 3:4 und im Finale gewann sie klar 10:0. 

Larissa Mackert gewann den ersten Platz in der Kategorie Kumite Einzel U21 -60kg.Ind der ersten Runde gewann sie 2:0. Und im Finale gewann sie klar 4:0. 

Dario Mrkonjic und Besir Ademi kämpften in der Kategorie Kumite U18 -55kg sie trafen gleich im Finale gegeneinander weil ein dritter Kämpfer nicht gekommen ist. Es war ein spannender Kampf bis zur letzten Secunde Dario gewann knapp 3:2. 

Mario Maric kämpfte im Kumite Team mit zwei Kollegen aus Salzburg durch einen Sieg und zwei Niederlagen gewann Mario den dritten Platz. 

Siawasch Assim erreichte ebenfalls den dritten Platz im Kumite U12. In der ersten Runde hatte er ein Freilos. Runde Zwei brachte einen starken Gegner aus Wien mit sich, gegen den er leider 9:0 eine Niederlage hinnehmen musste. Danach folgten zwei starke Runden und so konnte er sich in dieser Kategorie die Bronzemedaille sichern.